Link zur Unternavigation

Steve Algozino

DJ-Portrait

Name: Steve Algozino
Geboren: 27. September 1956
Gestorben: 24. August 1986
Sternzeichen: Waage
DJ-Typ: Club-DJ, Remixer
Aktiv: 1976-1986
Photo Steve Algozino

Steve Algozino: HOT TRACKS Gründer

Text: Gini Spiersch (Hot Classics 6 Flyer) — Übersetzung: Steffen Spranger

Steve Algozino absolvierte die Oak Glenn High School in Chester/ West Virginia und besuchte anschließend für zwei Jahren die Marshall Universität.  Er zog nach Kalifornien um und begann seine Musik-Karriere.  1976 startete er als DeeJay in San Francisco im Club Buzzby sowie in Süd-Kalifornien in den Clubs Man’s Country und Greg’s Blue Dot.  Es gab mehrere Gastauftritte im Probe, Trocadero Transfer und Studio One.  Als er mit HOT TRACKS begann, kehrte er nach San Francisco, ins Buzzby zurück.  In San Francisco entwickelten sich zu dieser Zeit mehrere lokale Talente, wie die Dance Labels Moby Dick Records, Megatone Records, Arial Records und C&M Records.  Diese lieferten das Grundmaterial für den neuen Abonnementen-Service an der Westküste.

12"-Single Cover: Zino - Walk Away Satisfied

Nachdem HOT TRACKS lief, nutzte Steve eines seiner weiteren Talente und produzierte Musik.  Er startete sein eigenes kommerzielles Label, Pacific Records.  Von vielen Freunden und Geschäftspartnern bekam er Zuspruch zu dieser Zeit: Ross Lopez, Finanzpartner und Mitbesitzer; Lester Temple, Büro-Manager und DeeJay; Michael Lewis, Craig Morey, Rob Kimbel alle Mitglieder der Original Remix Crew, die zum frühen Erfolg von HOT TRACKS beitrugen.  Ein besonderer Freund und talentierter Texter, Brian Soares war beim Start von Pacific Records sehr förderlich, mit Songs wie “Build Me Up Buttercup” von Torch, “Lovin’ Is Really My Game” von Zino featuring Tyne Mouton und “Walk Away Satisfied” von Zino featuring Jayne Edwards.

Ende September 1985 verschlechterte sich Steve’s Gesundheitszustand, er kam ins Hospital, dadurch musste er seine Funktionen bei HOT TRACKS und Pacific Records aufgeben.  Zu dieser Zeit wurde Cameron Paul als Produzent angestellt.  Gini Spiersch, die bis dahin für die Promotionarbeit bei Pacific Records zuständig war, wurde gebeten die Produktion von HOT TRACKS weiterzuführen.  Pacific Records wurde aufgelöst und die kreativen Aktivität bei HOT TRACKS gebündelt.  Am 17. Januar 1986 zog Steve nach Oahu/ Hawaii, um dort seine noch verbleibenden Lebensmonate zu verbringen.  Anfang August 1986 wurde Michael Lewis als neuer Produzent und Co-Direktor angestellt, um Gini zu unterstützen.  HOT TRACKS wurde auf Steve’s Mutter Anne Medice und seinen Bruder Scott Cox überschrieben.  Steve hatte viele neue Ideen während seiner Zeit auf Hawaii, einige der Ideen wurden noch zu seinen Lebzeiten umgesetzt, z.B. T-Shirts und der Master-Katalog.  Steve liebte es neue Ideen und Konzepte zu entwickeln, HOT TRACKS war auch eine seiner “neuen Ideen”.

Am 24. August 1986 starb Steve an den Folgen von AIDS.


Copyright © hotdiscomix 2000-2006  | Webmaster | Impressum