Link zur Unternavigation

HOT TRACKS

Label Portrait

Label: HOT TRACKS Program Service
Land: USA
Zeitraum: seit 1982
Website: www.hottracks.com
Coverrückseite HOT TRACKS Series 1

"Do ya' wanna dance… ?"

von Steffen Spranger

Im Dezember 1981 gründeten Steve Algozino und sein Finanzpartner, Ross Lopez, in San Francisco den Remix Service HOT TRACKS. Sie produzieren exklusive Remixe für Club-DiscJockeys. Bereits im Januar 1982 erscheint die erste Ausgabe, welche in den Fantasy Studios in Berkeley (Carlifornien) hergestellt wurde. Im selben Jahr startete mit HOT ROCKS die erste Sub-Serie von Hot Tracks. HOT ROCKS enthielt Remixes von Rock und New Wave Musik. Die Resonanz auf die Serie war nicht so groß wie erwartet und so wurde sie nach nur drei Ausgaben eingestellt. 1983 erschien mit LOVE TRACKS ein einmaliges Projekt. Einzige Bedingung war, das das Wort "Love" in der Titelzeile enthalten war.

Steve Algozino startet 1984 die sehr erfolgreiche Sub-Serie HOT Classics, deren Fokus auf Disco der 70er & 80er Jahre sowie früher Hi-NRG Musik liegt. Bis 1995 sind jährlich 1-2 Ausgaben erschienen und nach längerer Pause erschien 2001 die 13. und vorerst letzte Ausgabe. Ende 1993 erschien die 8-CD Box "The HOT Classics Box Set". Die CDs enthalten fast alle Titel der ersten 11 Ausgaben, welche aber zum Großteil digital nachbearbeitet wurden.

Im September 1985 übernimmt Cameron Paul den Platz des HOT TRACKS Produzenten, vom erkrankten Steve Algozino. Ein Jahr später, im August 1986, stirbt Steve Algozino an AIDS, und HOT TRACKS wird von Steve's Mutter Anne Medice und seinem Halbbruder Scott Cox übernommen. Im selben Monat folgt Michael Lewis, Cameron Paul als Produzent. Zwei Jahre später, im August 1988, wird Michael Lewis ein weiteres Opfer von AIDS. Seine Stelle als Produzent übernimmt Steve Bourasa. Dieser verlässt aber nach kurzer Zeit HOT TRACKS um sein eigenen Remix Service Rhythm Stick zu gründen.

Anfang 1989 verlegt HOT TRACKS ihren Firmensitz von San Francisco nach Las Vegas und ab Februar wird Chris Cox der neuer Produzent. Unter seiner Leitung werden 1990 zwei neue Sub-Serien ins Leben gerufen. STREET TRACKS ist kreiert für DJ's die Urban und Street Music spielen. Für die Remixes werden die aktuellesten Titel aus den Rubriken Rap, R&B, Hip-Hop und Funk, sowie einige Urban Classics genutzt. NRG For The 90's (später in NRG Series umbenannt) ist speziell für NRG-DJ's gedacht. Die Titel sind eine Auswahl der besten Import- und US-HiNRG Tracks. Mit der NRG For The 90's Serie gewann HOT TRACKS mehrfach den HiNRG Dance Music Award als bester HiNRG Remix Service.

Das Jahr 1991 bringt weitere Veränderungen bei HOT TRACKS. Der Firmensitz wird nach Tulsa, Oklahoma verlegt und die regulären Ausgaben werden als CD und Vinyl-Ausgaben veröffentlicht. 1992 verläßt Chris Cox für einige Zeit den Remix Service und der San Franciscoer DJ J. Mark Andrus wird für kurze Zeit neuer Produzent. Im selben Jahr erscheint die erste Ausgabe der Roadkill! Serie. Roadkills musikalisches Spektrum umfaßte Deep House, Industrial, Techno, Rave und Alternative Dance Music. Nach ca. 10 Jahren und 26 Ausgaben wird die Serie eingestellt.

Nach wenigen Monaten kehrt Chris Cox zurück und wird erneut Produzent bei HOT TRACKS. Im Oktober 1992 bekommt Ron Hester die neu geschaffene Stelle des Assistent-Produzenten. Nachdem Chris Cox seine eigene Plattenfirma, Interhit, gegründet hat verläßt er im Herbst 1994 HOT TRACKS entgültig. Ron Hester steigt zum neuen Chefproduzenten auf. Mit The Edge schafft er eine neue Serie für 80er Jahre Alternative und New Wave Dance Music. Die Titel werden alle digital nachbearbeitet und neu gemixt, um sie auf den aktuellen Stand heutiger Club Musik zu bringen. Die Remixes behalten aber die Struktur der Originale bei und es werden keine neuen Beats dazugemixt.

1999 steht der nächste Wechsel beim Posten des Produzenten an. Matt "The Bratt" Derrick wird mit der Ausgabe 18-4 neuer Produzent bei HOT TRACKS. Das Jahr 2000 bringt eine weitere Sub-Serie. In der XL-nrg Series (zuvor XL Series), werden Import- und US-Veröffentlichungen mit der Konzentration auf europäischen Techno und Trance Sound verarbeitet. Die ersten drei Jahre war John Hrabar Produzent dieser Serie. Hrabar war in dieser Zeit auch der Produzent der NRG Series Ausgaben 41 bis 52.

In diesem Jahr erscheint der 24. Jahrgang, damit ist HOT TRACKS der älteste, noch am Markt, vertretene Remix Service.


Copyright © hotdiscomix 2000-2006  | Webmaster | Impressum | XHTML | CSS