Link zur Unternavigation

Aron “Bugsy” Siegel

DJ-Portrait

Name: Aron Siegel
Geboren: 9. Dezember
DJ-Typ: Club-DJ, Remixer
Aktiv: seit 1979
Website:
Photo Aron Siegel

Atlantas DeeJays: Aron Siegel & Randy Dethman

Text: Aron Siegel (Februar 2003) — Übersetzung: Karl Steinmetz

Aron Siegel bekam seinen ersten Club Gig mit 15 Jahren als DJ in einer Teenie Disco in der gehobenen Gegend Buckhead in Atlanta, Georgia. Siegel lernte schnell den Unterschied zwischen Radio und Club DJ, da er schon Erfahrungen sammelte mit Radiopersönlichkeiten und Produktions-Profis. Er arbeitete, um sein Wissen über Mixtechniken, andere DJ-Stile und über alte und neue Musik zu erweitern.

Siegel inspirierte der High-Energy Sound von Patrick Cowley/Sylvester, Giorgio Moroder, Donna Summer, Cerrone und Patti Brooks. “Die Musik hat mich einfach angesprochen” sagt Siegel. Siegel arbeitete als DJ immer wieder in Clubs und hat sogar wegen seines Alters gelogen, um eine Anstellung zu bekommen. “Ich wurde immer für viel älter gehalten als ich wirklich war, so gab es nie Zweifel darüber, ob ich qualifiziert bin, besonders mit meinem ganzen Wissen über die Geschichte der Disco Musik.”

Nach seinem Auftritt als The Criminologist in der Rocky Horror Show im Cabaret Club The Sweet Gum Head konnte er Jobs mit mehr Herausforderung bekommen. “Der Direktor hielt mich für einen guten Bühnendarsteller und ich hatte auch eine technische Neigung zu allem, was mit Audio zu tun hatte, und so hat er mich für beides engagiert. Ich erzählte die Show und bediente die Audioanlage, die die Musik von der Bühne steuerte.”

In den frühen 80ern hatte Siegel verschiedenartige Club Gigs: er war Musikdirektor für Shows im Mrs. P’s Annex Showbar Cabaret, er mixte Dance-Titel für die Nachtschwärmer im Numbers und spielte Lieder für die Stand-Up Lederbar Texas Drilling Company.

Photo: Nachtclub "The Cove", Atlanta

1982 wurde Siegel eine Stelle im The Cove Nachtclub in Midtown Atlanta angeboten. Siegel wurde schließlich Abteilungsleiter und arbeitete dort bis zur Schließung 1994, 12 Jahre später. The Cove war technisch gesehen ein privater Club der 24 Stunden offen hatte und so gab es für Siegel die Möglichkeit an anderen Orten in Atlanta als DJ zu spielen, einschließlich dem weltberühmten Limelight, The Masquerade, Petrus und im ’elan. Nach The Cove arbeitete Siegel bis 1997 im Club Anytime.

Als er im The Cove arbeitete hat Siegel das Management davon überzeugt, dass die Einstellung seines langjährigen Freundes Randy Dethman die beste Entscheidung wäre, die sie treffen könnten. Siegel und Dethman haben beide in der lokalen Musikszene in Atlanta viele Standards gesetzt und neue Ideen eingeführt. Zusammen mit ihren Beleuchter und Ersatz-DJ Randy Alexander haben sie in der Nachtclub Community verschiedene Preise gewonnen wie DJ’s des Jahres, beste Lichtshow (die sie beide entwickelten) und Music Factory Master Mix’s best medley. Aron “Bugsy” Siegel und Randy “Spike” Dethman wurden Sprecher für das Harmonic Keys Magazine, eine Veröffentlichung, die DJ’s über die Harmonie in der Musik aufklären wollte. Siegel hat auch Reportagen für das Billboard Magazin, Dance Music Report, CVC Report und Details Magazine geliefert.

Während ihrer Anstellung im The Cove haben Spike und Bugsy jeden verfügbaren Knopf ihrer DJ-Kabinen-Ausrüstung in ihre nächtliche Sessions mit eingebracht. Zusätzliche lehrplanmäßige Bestrebungen haben zu ihrem Erfolg beigetragen. Siegel hat ein Studium zum Ton-Ingenieur an der Georgia State Universität abgeschlossen, während Dethman Computer programmierte, um Teile der Sound- und Licht-Show im The Cove zu steuern. Als sich der Besitzer entschloss ein open-reel System zu kaufen, machten die beiden einen riesigen Schritt nach vorn, von DJ’s zu Produzenten, Editoren und Remixern. A & R Productions war gegründet.

Ihr erster Edit, Eartha Kitt’s Where Is My Man, veröffentlicht beim Hot Tracks Remix Service, war ein Hit bei den Club-Besuchern. Hot Tracks zuständiger Mitarbeiter Lester Temple rief das A & R Produktions Team wegen noch mehr Edits an. Zu der Zeit produzierten Randy und Aron vier Medleys:

Während eines Aufenthalts in Atlanta wurde sogar Dance-Sensation Sylvester in einen speziellen Mix seines Hits Sex eingeweiht, der einfach zu scharf und ‘schmutzig’ für eine kommerzielle Veröffentlichung war. Zwölf ihrer Extended Edits haben es bis auf das Hot Tracks Vinyl gebracht:

Boys hat den Präsidenten Tom Wiesser des Platten-Labels Dice so beeindruckt, dass er Dethman und Siegel zu den Dice Studios fliegen ließ, um eine zusätzliche Produktion für den Lauren Grey/Leah Landis Titel Destiny zu erstellen. Als sie im Dice Studio waren haben Bugsy und Spike auch einen “Alternate Mix” von Lauren Grey’s Putting The Night On Hold produziert.

Weitere Produktions-Projekte wurden dem Duo angetragen. Silver Blue’s Schallplatten Künstlerin Lea und Produzent Howard Wollen liessen Siegel wegen seinem Mix-Talent und Dethman wegen seinem Editing-Talent für die Stücke Lion Sleeps Tonight, Flip Side und Wild Inside nach Los Angeles fliegen. Die Fähigkeit des Teams, einen Roh-Mix oder eine Produktion aufzubessern hatte sich herumgesprochen.

Tom Hayden vom TSR Label ließ Siegel und Dethman einen Remix von Amanda Scott’s Lies vom Original-Master fertigten. “Es war eine europäische Platte mit Rock and Roll Wurzeln. Immerhin ist Amanda Scott die Schwester von Bonnie Tyler. Da musst du mit diesem harten Sound rechnen. Wir zähmten den Titel, gaben ihm einen betonten Club Beat und bereinigten viele von den Hintergrund-Geräuschen” sagt Siegel. Siegel mixte auch den Titel Who’s Looking Back für Vince Capretta in den Right Tracks Studios in Cleveland, Ohio.

Photo: Randy Dethman und Aron Siegel im Cyberteknics Studio, Atlanta

Siegel hielt Kontakt zu den Künstlern im Raum Atlanta und beobachtete das nahgelegene Label Hot Hits. Nachdem er Kontakt zum Hot Hits Präsidenten Alan White aufgenommen hatte wurde A & R Productions verpflichtet eine zusätzliche Produktion für den Titel Dancers für Sängerin Crystal Smith zu fertigen. White produzierte die A Seite mit einem R&B Flavor, ähnlich wie Janet Jackson’s Pleasure Principle. Siegel arbeitete mit dem MIDI Programmierer Herb Avery zusammen, um einen pumpenden, Housey Groove herauszuarbeiten, zusammen mit einem schwindelerregenden Piano Track.

Hot Hits verpflichtete Jayne Doe, eine unglaubliche Songschreiberin und Sängerin, die Background-Gesang, Horn-Arrangements oder zusätzliche Produktionen auf fast jedem Titel der Atlanta All-Stars Compilation lieferte. A & R Productions produzierte und mixte das meiste des All-Stars Album mit Alan White. Die beiden Jayne Doe Titel Blue Lights und Light My Fire/Fire wurden als 12-inch Extended Mix Singles veröffentlicht und platzierten sich sehr hoch in den meisten Dance Hitparaden.

Siegel und Dethman setzten ihre Arbeit mit Hot Hits und Jayne Doe fort in dem Stück Everything Is Music, von dem Gerüchte umgingen, es hätte den Anfang des Gesangs in Vogue beeinflußt. Mehrere Songs mit Jayne Doe folgten auf ihrem eigenen Label Jeneric Records. Dethman und Siegel produzierten mit Doe unter anderem:

In den vergangenen Jahren hat Siegel mit Grace Jones, Trent Reznor von Nine Inch Nails, RuPaul, Angela Bowie und Alicia Bridges gearbeitet. Während seiner Arbeit im Masquerade war er die Eröffnungsnummer für Moby.

Als The Cove eine Videoanlage im Club installierte wagte sich A & R Productions an Music Video und Fernseh-Produktionen heran, und produzierte am laufenden Band Video Edits wie von Think, SpeedRacer und Constant Craving.

Bald wurden die beiden DJ/VJ’s Fernseh-Produzenten. “70’s Dance Party” war eine Retro 70’s Disco Dance Show, die Schallplatten-Künstler wie Alicia Bridges mit ihrem Hit I Love The Nightlife präsentierte. Party kann man immer noch im Late Night Kabel sehen.

Film Forum ist eine 30-minütige live Fernseh-Show im Stil eines Magazins über Film-Premieren auf einem lokalen Kabel-Sender. Dethman setzte seine Arbeit als Produzent von Film Forum bis zu seinem frühen Tod 1997 fort. Mit der Unterstützung des Direktors Allen Williams, dem technischen Direktor Fred Allen, und dem Co-Moderator Dean Treadway hat Siegel A & R Productions als Tribut an seinen Freund aufrechterhalten und produziert und arbeitet als Co-Moderator weiterhin für Film Forum live jeden Dienstagabend um 20 Uhr in der Stadt Atlanta. Siegel hat kürzlich Donnie Yen interviewt, Star in Iron Monkey, John Cameron Mitchell, Autor, Direktor, und Star in Hedwig and the Angry Inch und die Oscar-nominierte Kate Hudson und Patrick Fugit, Stars in Cameron Crowe’s Almost Famous.

Siegel hat gerade die Sound-Abmischung für den bald erscheinenden Film The Greenskeeper fertiggestellt, in dem John Rocker und Playboy Model Christie Taylor spielen. Er hat auch an Film Sets mit Michael Jordan, Phyliccia Rashad und der Aaron Spelling TV Serie Savannah mitgearbeitet.

Siegel lebt heute im Nordosten von Atlanta mit seinen beiden Katzen Junior und Meg.


Copyright © hotdiscomix 2000-2006  | Webmaster | Impressum