Link zur Unternavigation

Ace Remix

Label Portrait (Deutsch)

Label: Ace-DJ Remix Service Pty. Ltd.
Land: Prahran, Australien
Datum: 1995-98
Cover dieser Ace-DJ Remix Ausgabe

Ace-DJ Remix Service Geschichte

von James Fraser - Co-Eigentümer des Ace-DJ Remix Services

Ace Remix Service wurde 1995 von James Fraser und Paul Goodyear gegründet. Als DJ arbeitete Paul seit fast 10 Jahren und James seit etwa 3 Jahren. Beide hatten immer Remix Services gekauft und liebten besonders Razormaid, Ultimix und Hot Tracks. Paul Goodyear und Mark Alsop hatten bis dahin einige Arbeiten für Rhythm Stick und Hot Tracks geliefert und Paul hat auch weiterhin viele Remixes für Direct Hit gemacht. Sein berühmtester Edit war Glam featuring Pete Burns “Sex Drive”, der großes Aufsehen in Australien und in den USA erregte. Ace Remix Service wollte dem Service ein eher britisch/europäisches Gefühl geben, weil zu der Zeit dieser Sound einen riesigen Einfluss in Australien hatte und sie fühlten, dass sich der Markt in den USA eventuell dorthin bewegen würde.

Die Hauptmerkmale von Ace waren gute Präsentation, Songauswahl und Soundqualität, welche sie zunächst nicht schafften, bis Tony Mantz (ab Ausgabe 5) das Mastering übernahm. Ace wollte auch davon abkommen, Breaks / Mix-Out-Stellen in der Mitte des Songs zu haben, wie es viele US-Services taten. DJing entfernte sich davon, eine Platte 3:30 Minuten lang zu spielen und dann in eine neue hineinzumixen.

James Aufgabe war es, sich um die Verwaltung zu kümmern und einige Edits zu produzieren, während Paul und Mark Alsop die meisten Mixe lieferten. Pauls Ehefrau Wilma kümmerte sich um die Buchführung.
Andere DJs, die Mixe ablieferten waren Steven Beale (Melbourne DJ), Nathan G. (Melbourne DJ), James Arnold (Sydney DJ), Bob Walker (Northern Queensland DJ) und Shawn King (Melbourne DJ). Gelegentlich beinhaltete Ace auch Titel, die nicht von ihnen bearbeitet waren, die aber wegen großer DJ Nachfrage auf CD veröffentlicht wurden. Zwei solcher Fälle waren Brand New Heavies “Back To Love” der ursprünglich auf Ausgabe 4 als Paul Goodyears Edit war und Sarah Washingtons “Heaven”. Die Nachfrage nach Sarah Washington war so groß, dass PolyGram schließlich gezwungen war eine CD Single zu veröffentlichen.

Ace produzierte anfangs sowohl CD als auch Vinyl, aber die Kosten, das Vinyl in den USA zu pressen und nach Australien zurückzusenden wurden unerschwinglich. Nach Ausgabe 13 verkaufte Paul seinen Ace-Anteil an James, da er nach Brisbane umziehen wollte und James machte mit Ace weiter bis zu Ausgabe 24 und The Best Of Volume 2. Von Anfang an traf Ace auf große Hindernisse, wenn es um die Rechte der Songs ging. Australische Plattenfirmen hatten absolut kein Verständnis für DJ Services und den Gewinn, den diese lieferten. In einigen Fällen musste Ace 30% Tantiemen auf eine Promotion-CD bezahlen, die nicht kommerziell veröffentlicht war. Zum Schluss wurde es unmöglich, das ganze am laufen zu halten und James hat 1998 dichtgemacht. Am Ende hatte er ein Vermögen verloren, was sehr enttäuschend war, wenn man die harte Arbeit betrachtet, die hineingesteckt wurde.


Copyright © hotdiscomix 2000-2006  | Webmaster | Impressum | XHTML | CSS