Link zur Unternavigation

Shep Pettibone

DJ-Portrait

Name: Shep Pettibone
Geboren:
DJ-Typ: Club-DJ, Radio-DJ, Remixer
Aktiv: seit 1978
Website: www.paradisenj.com
Photo Shep Pettibone

Mastermix by Shep Pettibone

Text: Ralf Wessel

Shep Pettibone begann seine Karriere als Verkäufer in einem Schallplattenladen und arbeitete nebenbei als Discjockey. Sein erstes Highlight war die Anstellung im Club Better Days am Times Square.

Analog zu vielen seiner Kollegen waren ihm seine Lieblingsstücke in Bezug auf Länge und Zusammensetzung nicht interessant genug. Er begann zu experimentieren. Anfänglich wurden die Songs mit einer einfachen Schneidemaschine editiert. Im Laufe der Zeit hatte er zusätzlich technische Möglichkeiten (Einsatz von mehreren Plattenspielern und besseren Mixern) und entwickelte so seinen persönlichen “Mastermix”. (Das erste digitale sampling Keyboard The New Emulator kam erst 1983 auf den Markt!)

Anfang der 80er hörten Mitarbeiter vom New Yorker Radiosender 98.7 Kiss FM (WRKS) seine editierten Tapes. Sie konnten Pettibone für eine Mixshow gewinnen. Von 1981 bis 1984 lief die “98.7 Kiss Mastermix Danceparty” zur Dance Prime Time (10 p.m.) in der Samstagnacht. WRKS war zu diesem Zeitpunkt eine Macht unter den New Yorker Radiostationen.

Heute wird auch behauptet, daß er seinen Hörern die Kunst des sogenannten Dub-Mixes nähergebracht hat. Die Entwicklung von Songversionen mit einem tiefen bass-starken Sound, überlagert mit Vokalteilen, Soundeffekten, Echos und Instrumentenpausen wurde schon Anfang der 70er vom legendären Jamaikaner Lee ‘Scratch’ Perry umgesetzt. Diese Technik ist auch in den Mixen von Remix-Pionier Walter Gibbons wieder zu entdecken.
Larry Levan hat mit seinen Dub-Versionen als erster auf der Tanzfläche experimentiert und den Labels Prelude und West End geholfen, Dub-Versionen ihrer Interpreten zu produzieren.

So nutzten auch die Verantwortlichen von Salsoul und Prelude 1982 Pettibone’s Popularität und fingen an Mastermixe herauszugeben.

Ausgehend von Tom Moulton und Walter Gibbons eröffnete die Evolution des Remixes auch Shep Pettibone einen ganz neuen Karriereweg. Seine Kreativität machten ihn zu einer gefragten Größe in diesem Geschäft. Kiss FM Mastermixes beeinflußten nicht nur unzählige andere DJs, sondern spielten auch eine Schlüsselrolle beim Aufbau der berühmten Radioshow “Chicago’s Hot Mix Five” bei WBMX Chicago, in der bekanntlich auch die Wurzeln der House Music liegen.

Cover: Kiss FM Mastermixes

Noch heute wird in Special-Interest Büchern und diversen Internetartikeln den Lesern empfohlen, sollte ihnen eine Mitschnitt von Pettibone’s Kiss FM Mastermixen oder alte Prelude-Mastermix-Sampler über den Weg laufen, sofort zuzugreifen. Es wird auch davon berichtet, daß bei der Eröffnung des Londoner Pirate Radio Station Kiss FM, Bootleg Tapes von Original Kiss FM Mastermixen die Szene überfluteten.

Aufgrund seines hohen Arbeitspensums ist Pettibone ab 1982 immer häufiger in den Mastermix Dance Parties als Produzent aufgetreten und Gast-DJs übernahmen seine Position.
Schon 1981 bekam Shep, auf der Suche nach geeigneten Nachwuchskräften, ein Mixtape von einem DJ namens Tony Humphries zu hören. Es erfolgte eine sofortige Verpflichtung.

Es ist unbestritten, daß Anfang der 80er Shep Pettibone genauso wichtig für WRKS war, wie Frankie Crocker für WBLS, dem Hauptkonkurrenten von Kiss FM am New Yorker Markt.

Den Durchbruch hatte Pettibone 1986, als er für den Remix von West End Girls der Pet Shop Boys verpflichtet wurde. Die Möglichkeiten des Remix soll Neil Tennant und Chris Lowe umgehauen haben.

Alle Stars waren allerdings nicht überzeugt. Diana Ross und Huey Lewis sollen z.B. den Sinn seiner Mastermixe nie verstanden haben.

Seine herausragenden Arbeiten vor allem für Madonna (auf seine Veranlassung hin wurde das You Can Dance Album produziert) wurden 1988 vom Dance Music Report gewürdigt: Shep Pettibone wurde zum “Remixer of the Year” gekürt.

Zu den neueren Aktivitäten von Shep Pettibone gehört sein Club Paradise in Asbury Park, New Jersey.


Copyright © hotdiscomix 2000-2006  | Webmaster | Impressum