Link zur Unternavigation

Jim ‘Hip-Hop’ Hopkins

DJ-Portrait

Name: Jim Hopkins
Geboren: 23. Januar 1965
DJ-Typ: Club-DJ, Remixer
Aktiv: seit 1978
Website: www.twitchrecordings.com
Photo Jim Hopkins

Edit by Jim ‘Hip-Hop’ Hopkins

Text: Jim Hopkins — Übersetzung: Steffen Spranger

Jim Hopkins ist geboren und aufgewachsen in Sacramento, Californien. Seine DJ-Karriere begann er 1978, im Alter von 16 Jahren. Wie man mit zwei Schallplatten und einem Mischpult eine neue Version erstellt, lernte er von einem lokalen DJ. Jim war sofort begeistert, besaß zu dieser Zeit aber keine zwei Plattenspieler und kein eigenes Mischpult. Das einzige was er hatte, war eine umfangreiche Sammlung von Disco-Singles und ein Kassettendeck mit einer schnellen Stoptaste. Mit dieser Ausstattung begann er seine ersten “Extended” Versionen zu erstellen, die er dann seinen Freunden vorspielte.

Einige Jahre später kaufte ihm sein Vater zu Weihnachten zwei Plattenspieler und ein Mischpult. Damit übte er jede freie Minute das mixen und bekam 1981 seine erste Anstellung in einem Nachtclub. Jim erstellte weiterhin “Re-Edits” mit seinem Kassettendeck und spielte diese auch im Nachtclub. Der Clubbesitzer und die anderen DJs ermutigten ihn, seine Remixes an einen Remix Service zu schicken. Jim setzte sich mit Hot Tracks in Verbindung und erfuhr, das er die Remixe mit einem professionellem Reel-To-Reel Deck produzieren muss. Er kaufte sich ein Deck, Rasierklingen und Bänder und fertige seinen ersten Remix von Kim Carnes Abadabadango. Dieser Remix wurde auf der Hot Tracks Series 4, Issue 8 veröffentlicht. Bis 1989 produzierte er für Hot Tracks, danach wechselte er zu Steve Bourasa’s neu gegründetem Remix Service Rhythm Stick. Diese Zusammenarbeit ging bis 1991. Jim erstellte auch Remixes und Re-Edits für andere Remix Services und Independent Labels (Tamah, Pink Glove und Mastered).

1991 zog er nach San Fransisco wo er mit Mike Wertheim und Randall Erkelens seinen eigenen Remix Service Twitch gründete. 1995 entstand daraus Twitch Recordings, ein Record-Label, das überwiegend Produktionen von Musikern aus San Francisco und Umgebung veröffentlicht.

1995 produzierte er mit DJ Dan Loose Caboose von den Electroliners. Von dieser Platte wurden mehr als 10.000 Kopien verkauft.

Als DJ arbeitet Jim mittlerweile mehr als 20 Jahre und spielte in dieser Zeit verschiedenste Musikstile, wie Underground Disco, Top 40 Dance, New Wave, Synthy Pop, Modern Rock, Hi-NRG, Breakbeat und jede Art von House-Music.

Übersicht seiner Produktionen:


Copyright © hotdiscomix 2000-2006  | Webmaster | Impressum