Link zur Unternavigation

Remix Services

History

Diese Rubrik enthält Portraits und Discographien von verschiedenen Remix Services und ihrer Serien.

 

 

(nicht zum Verkauf - not for sale!)

Remix Service Cover

Remix Service History

von Steffen Spranger

Als Anfang der 70er Jahre die DJs mit dem Beatmixing begannen, waren viele Titel dafür nicht sonderlich geeignet. Die Titel waren sehr kurz, lange Blenden am Ende verkürzten ihn noch mehr, und die Struktur der Titel eignete sich auch nicht sehr zum mixen.
Deshalb begannen DJs und Remixer ihre eigenen Versionen zu mischen, aber auch die Plattenindustrie veröffentlichen spezielle DJ-12" Singles.

Im Herbst 1977 gründete sich Disconet, einer der ersten Remix Services. Die Remixer von Disconet erstellten neue Versionen die speziell für den Einsatz in Clubs und Discotheken konzipiert und strukturiert waren. Da sie teilweise mit den Produzent und Toningenieuren der Titel zusammen arbeiteten hatten sie auch Kopien der Originalbänder zur Verfügung. In loser Folge produzierten sie auch Megamixes einzelner Künstler sowie Jahresend-Medleys.

Anfang der 80er Jahre folgten dann weitere Remix Services wie z.B. Hot Tracks, Ultimix, mixx-it, Razormaid und der Disco Mix Club (DMC) die mit ähnlichen Konzepten die DJs mit neuen und längeren Versionen sowie mit Medleys versorgten. Aus lizenzrechtlichen Gründen werden max. 1.500 Exemplar einer Ausgabe produziert und weltweit vertrieben. Der Verkauf ist nur an professionelle Club- und Radio-DJ erlaubt.

Seit den 90er Jahren werden die Remixes verstärkt digital und von CD-Versionen produziert. Die Struktur der Titel besteht meist aus einem instrumentalen Intro, Mittelteil (Break) und Outro. Dadurch hat der DJ die Chance perfekte Non-Stop Mixe zu erstellen.

In den über 20 Jahren seit Gründung von Disconet entstanden mehrere Remix Services die aber aus finanziellen Gründen oder durch den Tod der Remixer, Produzenten und Inhaber wieder verschwanden.

Von einigen dieser Remix Services präsentieren wir hier die Discographien. Unser Ziel ist es das Angebot ständig zu vervollständigen und zu erweitern.


Copyright © hotdiscomix 2000-2006  | Webmaster | Impressum | XHTML | CSS